Egal was Sie suchen – von Oldtimer- bis zu Rennreifen, von Stahlfelgen bis zu mehrteiligen Alufelgen.
Wir freuen uns auf die Herausforderung für Sie persönlich die beste Lösung zu finden.
Ob Energiesparreifen, Sportreifen, Rennreifen, Offroad- bzw. SUV-Reifen, Oldtimer- oder Weißwandreifen – gerne beschaffen wir die gewünschten Gummis für Ihr Fahrzeug.
Egal was Sie suchen – von Oldtimer- bis zu Rennreifen, von Stahlfelgen bis zu mehrteiligen Alufelgen.
Wir freuen uns auf die Herausforderung für Sie persönlich die beste Lösung zu finden.
Gerne beraten wir Sie persönlich oder telefonisch, um Ihnen bei der Reifenauswahl behilflich zu sein.
Als Entscheidungshilfe für die Wahl der richtigen Reifenmarke haben wir hier für Sie einen Link zur Auswertungen der aktuellen Reifentests lt. ÖAMTC
Downloaden Sie hier Informationen zu den aktuellen Reifentests von ÖAMTC
Reifen altern aufgrund verschiedener Prozesse, wodurch ihre Funktionsfähigkeit beeinflusst wird.
Pkw-Reifen sind so ausgelegt, dass sie bei sachgerechter Nutzung die Verschleißgrenze vor der Alterungsgrenze erreichen.
Neureifen gelten bis zu 3 Jahre ab dem Produktionsdatum (DOT) als neu. Wir empfehlen bei einer Überschreitung von 6 Jahren die Reifen zu ersetzen.
An der Einfahrt zu Reifen Jais in Hall fahren Sie durch den DRIVE-OVER-READER.
Dieser misst schon in wenigen Augenblicken während dem langsamen Überfahren den Reifendruck und die Profiltiefe aller Reifen.
Die Radmuttern/Radschrauben sollten 50 km nach dem Reifenwechsel mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden. Gerne erledigen wir dies bei uns im Betrieb kostenlos und ohne Termin.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre neuen Reifen anfangs mit mäßiger Geschwindigkeit einzufahren.
Schnelle Kurven und scharfe Bremsmanöver sollten in der Zeit vermieden werden.
Erst nach ca. 200km zeigt der neue Reifen sein volles Haftungsvermögen.
Gesetzliche Mindestprofiltiefe laut Österreichischer StVO:
Sommerreifen: 1,6 mm
Winterreifen: 4 mm
Winterperiode PKW: 01.11 – 15.04
Wir weisen aber darauf hin, dass die Sicherheit schon vor erreichen der Mindestprofiltiefe stark beeinträchtigt sein kann.
Die Reifen sollten auf Felgen – liegend übereinander gestapelt oder besser an der Wand hängend – aufbewahrt werden.
Falscher Reifendruck kann gravierende Folgen wie einen längeren Bremsweg, geringere Kurvenstabilität, höheren Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß, sowie Reifenschäden durch starke Erhitzung beim Abrollen haben. Außerdem hat falscher Reifendruck ein erhöhtes Fahrgeräusch und unregelmäßige Abnützung der Reifen zur Folge.
Wir empfehlen Ihnen den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren und anzupassen. Informationen dazu erhalten Sie aus der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs oder direkt bei uns.
Während die weichere Gummimischung eines Winterreifens seine Stärken bei kalten Temperaturen hat, ist die härtere Mischung des Sommerreifens bei warmen Temperaturen vorteilhafter.
Der Verschleiß eines harten Sommerreifens ist daher geringer als der eines weichen Winterreifens.
Das „Fertigfahren“ der Winterreifen im Sommer wird nicht empfohlen, denn Winterreifen haben auf warmen Asphalt eine weitaus schlechtere Haftung. Dies hat einen längeren Bremsweg und geringere Kurvenstabilität zur Folge.
Das Überfahren von Bordsteinkanten oder Schlaglöchern ist häufig die Ursache für eine verstellte Achsgeometrie.
Bei jedem dritten Fahrzeug kommt es dadurch zur einseitigen Reifenabnutzung und zu wesentlich höherem Verschleiß, sowie verschlechtertem Fahrverhalten.
Durch das präzise Einstellen der Achsgeometrie erhöhen Sie die Laufleistung Ihrer Reifen und Ihre Sicherheit.
Wir haben dafür spezielle und hochmoderne Geräte, die Achsgeometrie zu überprüfen bzw. einzustellen.
Auch bei Höhen- und Seitenschlägen muss es nicht gleich eine Neue sein. Wir reparieren nach Möglichkeit Ihre Felge – mit einer Rundlaufreparatur können Sie einen Neukauf vermeiden.
Mit unserem speziellen Hightech-Messgerät können wir jede Unregelmäßigkeit feststellen. Nach dem Ausmessen des Rundlaufes kann bis ins kleinste Detail korrigiert werden.
Einfahrschäden an PKW Sommer- sowie Winterreifen, können unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, repariert werden.
Vor Ort kann unser Fachpersonal einschätzen, ob Ihr Reifen repariert werden kann.
Bitte suchen Sie für die Reparatur Ihres Reifens unbedingt eine Fachwerkstatt auf. Eine mangelhafte Reparatur kann fatale Folgen haben!
Sie suchen eine kostengünstige Fachwerkstatt für kleine Reparaturen oder Service?
Unser Angebot:
Unser Fachpersonal freut sich auf Ihr KFZ.